martinsuniverse

CAN-Bus - Speedimpuls - Interface Audi A3/8P 2004.

Vorerst gibt es hier nur eine Übersicht aber ich schreibe nach und nach an dieser Seite weiter wenn es die Zeit erlaubt.

Ich kann keine gewehr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen auf dieser Seite hier übernehmen. Dies ist ein reines Hobby Projekt. Alle Informationen habe ich ich mir selber erarbeitet oder aus dem Internet zusammen gesucht. Für jegliche Schäden ist jeder selbst verantwortlich. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Deswegen erhebe ich auch keine Anspruch darauf, dass mein Weg der beste oder küzeste ist.

Foto CAN-Interface
Foto vom CAN-Interface

Leider habe ich nicht die Möglichkeit dieses Interface an anderen bis auf mein Auto zu testen. Deswegen kann ich nur sagen, das es an einem Audi A3 '2004 läuft. Ich habe keine Informationen darüber in wie weit die Datenpakete in andren VAG Autos übereinstimmen. Ich gehe zwar davon aus, dass nicht jeder Wagentyp andere Datenpakete verschickt aber ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen.


Schaltung

Ich habe darauf wertgelegt, dass die Schaltung :

  • möglicht Störungsunempfindlich ist
  • geringen Standby-Strom hat
  • eine kompakte Bauform hat, deswegen habe ich größten Teils auf SMD-Technik gesetzt
  • die Bauelemente leicht zu besorgen sind

Der CAN-Bus Adapter ist für den CAN-Bus-Infotainment des Audi A3 '2004 ausgelegt und wurde an diesem getestet. Das Interface ließt die Datenpakete aus und generiert daraus die Ausgangssignale.

Schaltplan
Schaltplan

Ich habe für den CAN-Bus Adapter 4 Ausgänge vorgesehen, zwei Niedrig- (wenige mA) und zwei Hochstromausgänge (600mA). Der original Audi Navigationsrechner benötigt zwar auf keiner Leitung höheren Strom aber vieleicht kann das Interface noch zu einem anderen Zweck dienen. Die beiden Niedrigstromausgänge geben das Geschwindigkeits- und Rückfahrsignal aus. An den zwei Hochstromausgängen liegt das Zündungs + und die Beleuchtungshelligkeit (noch nicht unterstützt) an.

Und hier noch der Sourcecode (speedcan.zip - 5kb) des Programms.

Wer selbst ein bissl mit dem CAN-Bus im Auto experimentieren möchte, sollte mal hier vorbei schauen :

©2007

nach oben