martinsuniverse

Programmierung

Ich beschäftige mich schon Jahrzehnte mit der Programmierung. Angefangs auf einem Commodore Homecomputer in Basic und Assembler über PCs in Basic, Pascal und C/C++ bis hin zu Mikrocontroller in Assembler und C/C++.

Die ersten PC-Programme die ich schrieb liefen noch unter DOS. Da in MS-DOS ein Basic-Interpreter integriert war, programmierte ich die ersten Kleinigkeiten in Basic bis ich zu Turbo-Pascal wechselte. In der Windows-Welt blieb ich vorerst bei Pascal. Mittlerweile bin ich in diesem Bereich auf das Qt-Framework geschwenkt. Qt gibt mir die Möglichkeit, die geschrieben Programme Platformübergreifend unter Windows, Linux (PC) und Raspberry PI (Linux) dem zu nutzen. Da ich für die Mikrocontroller Visual Studio Code Benutze habe ich auch schon zu Testzwecken damit Programme für PC und den RasPi.

Für Programme die Serverseitig laufen sollen habe ich in die PHP-Programmierung hineingeschnüffelt.

nach oben