martinsuniverse

Altimeter - Höhenmesser auf Luftdruckbasis

Der Höhenmesser leitet die Höhe vom Luftdruck ab. Das Signal des Luftdrucksensors wird auf einen AD-Wandler geleitet, und zu erst in den Luftdruck und dann in die Höhe umgerechnet. Die Berechnungen erfolgen Fließkommazahlen. Die Fließkomma- Berechnungen brauchen aber ihren Speicherplatz, sowohl Programm- als auch Datenspeicher. Dies passt gerade noch so in den AT89C4051.

Die Werte des AD-Wandlers schwanken sehr stark. Das liegt wahrscheinlich am Konzept des Wandlers, den eigentlich sollte man mindestens einen 12Bit Wandler verwenden. Deswegen wird das Ergebnis aus mehreren aufeinander folgenden Messwerten gemittelt.

Ich habe noch einen Temperatursensor eingebaut, aber dieser ist nicht zu gebrauchen, da die Eigenerwärmung der Anzeige zu stark ist. Ließt man die Temperatur kurz nach dem Einschalten ab, kann man den Wert durchaus gebrauchen, ist der Höhenmesser allerdings eine Weile eingeschaltet sind die Angezeigten Werte viel zu hoch.

Da der Luftdrucksensor 5V Betriebsspannung benötigt, wird die Spannung der Batterien mit einem Schaltregler erhöht.

Schaltplan
Gehäuse geöffnet
Anzeige der Höhe

Links

https://www.bergliste.at/luftdruck.html#550

©1999

 

nach oben