martinsuniverse

RC-Switch

Da ich mir einen RC-Heli mit einer 6 Kanal Fernsteuerung gekauft habe, bei der ein Kanal noch nicht verwendet wird, habe ich eine kleine Schaltung entworfen, mit der z.B. eine Beleuchtung geschaltet werden kann. Der freie Kanal wird durch einen einfachen Schalter am Sender gesteuert.

Schaltungsbeschreibung

Der Empfänger-Kanal besitzt nur zwei Schaltzustände. Der Empfänger gibt alle 20ms einen Impuls aus. Bei der Schalterstellung ›AUS‹ ist der Impuls 1ms lang und bei der Schalterstellung ›EIN‹ 2ms lang.

Die Schaltung muss also nur prüfen, ob der Impuls länger als 1,5ms ist oder nicht. Dazu kommt in dieser Schaltung ein 74HC4538 um Einsatz. Bei diesem IC handelt es sich um einen doppelten präzisions retriggerbaren monostabilen Multivibrator.

Schaltplan
Schaltplan

Der erste Monoflop IC1A wird mit der steigenden Flanke des Eingangssignals getriggert. Der Ausgang IC1A-Q wird für die durch das R/C Glied vorgegebene Zeit, in diesem Fall für 1,5ms, auf HIGH-Pegel geschaltet. Durch die Bauteile R2, VD2 und C2 wird nur bei der fallenden Flanke des Ausgangs IC1A-Q ein inverser Spike erzeugt. Dieser Spike wird also 1,5ms nach der positiven Flanke des Eingangssignals erzeugt. Am zweiten Monoflop IC1B steht dieser Spike am Eingang IC1B-A an. Für den Monoflop ist nur die positive Flanke des Spikes von Bedeutung.

Schaltplan
Signalschema

Der zweite Monoflop wird durch den Spike nur getriggert, wenn der Eingang IC1B-B HIGH-Pegel führt. Der Eingang IC1B-B des zweiten Monoflops führt während des Spikes aber nur HIGH-Pegel, wenn der Eingangsimpuls länger als 1,5ms ist. Er wird also nur bei einem Eingangsimpuls der länger als 1,5ms ist getriggert. Der Ausgang Q des zweite Monoflop IC1B wird nach einer Triggerung für ca. 23ms aktiviert. Ist der darauf folgende Eingangsimpuls auch länger als 1,5ms wird der Ausgang erneut getriggert (retrigger) und der Ausgang bleibt aktiv. Ist ein Eingangsimpuls kürzer als 1,5ms liegt während des Spikes am Eingang IC1B-B LOW-Pegel an und der zweite Monoflop wird nicht getriggert. Der Ausgang wird deaktiviert.

Links

Auf den hier aufgelisteten Seiten könnt ihr weitere Infos finden.

©2009

 

nach oben