martinsuniverse

Image auf SD-Karte kopieren

Um ein Betriebssystemimage auf eine SD-Karte zu kopieren kann man ein spezielles Programm nutzen aber unter Linux tut es auch einfach das Kommando dd . Dieses Kommando kann auch direkt mit einem Kommando zum entpacken eines Archives kombiniert werden. So muss ein komprimiertes Image vorher nicht exrta entpackt werden.

Ist der Gerätename der SD-Karte nicht bekannt kann er mit dem Kommando lsblk ermittelt werden. Die Ausgabe sieht dann so oder so ähnlich aus.

NAME     MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0      7:0    0    4K 1  loop /snap/bare/5
sda        8:0    0   96G 0  disk
└─sda1     8:1    0   96G 0  part /
sdb        8:16   1 29,7G 0  disk
└─sdb1     8:17   1 26,9G 0  part /media/user/data

In diesem Beispiel ist "sdb" die SD-Karte, nicht zu verwechseln mit der Partition der SD-Karte "sdb1". Das Image muss auf die "disk" geschrieben werden. Um mit dem Gerät arbeiten zu können muss dem Namen noch ein "/dev/" vorangestellt werden. Der komplatte Gerätename lautet also "/dev/sdb".

ACHTUNG!!! Es werden alle Daten auf dem angegebenen Gerät unwiederruflich überschrieben.

Bei einem ZIP-Archive sieht das Kommando wie folgt aus :

unzip -p imagename.zip | sudo dd of=/dev/sdb bs=4M status=progress

und bei einem xz-Archiv :

xz -d < imagename.img.xz - | sudo dd of=/dev/sdb bs=4M status=progress

 

nach oben