Smarthome

Ziel des Projekts ist es meine Wohnung zu steuern, zu überwachen und einige Dinge zu automatisieren. Welche Aufgaben soll das Smarthome dabei übernehmen :

Das ganze soll mit so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Cloudanbindung gehen. Ich möchte so wenig wie möglich mit Daten im Internet rumschleudern. Deswegen soll ein kleiner Server in Form einer Raspberry Pi das Zentrale Element sein. Da ich kein Freund davon bin, dass jedes Gerät seine eigene Hersteller-Cloud nutzt, habe ich bei meinen WLAN-Steckdosen sofort die originale Firmware gegen Tasmota getaucht. In einem Punkte bleibe ich dem Wunsch sparsam mit den Daten umzugehen nicht ganz treu, ich habe auch eine Alexa mit eingebunden.

Desweiteren möchte ich nicht für jedes Gerät noch zusätzlich ein Gateway einsetzen. Jedes Gateway brauch Platz, Strom und Wartung. Es soll also alles direkt vom RasPi gemanagt werden können. Deswegen möchte ich mich auf folgende Kommunikationsstandards beschränken :

Die lokale Kommunikation soll über das MQTT Protokoll laufen. Der RasPi dient dabei mit der Mosquitto Software als MQTT-Broker. Das MQTT Protokoll kann auch mit LoRaWAN Geräten und dem "The Things Network" (TTN) genutzt werden. TTN stellt dafür auch einen MQTT Broker zur Verfügung. Sollen MQTT-Nachrichten auch über das Internet ausgetauscht werden können Dienste wie zum Beispiel HiveMQ oder MyQttHub.com genutzt werden.

Für die Steuerung und Verarbeitung der Daten möchte ich Node-Red nutzen.